Leistungen

Konkrete Taten sagen mehr als lange Erklärungen. Als Beispiele finden Sie hier einige meiner operativen Projekte. Die Zusammenarbeit erfolgte ausnahmslos direkt mit Eigentümern und CEO’s.

Zu meinen Leistungen in der Analyse gibt es eine eigene Webseite: www.123firmenwert.com

Krise - Operative Sanierung

Automotiv

Krisenmanagement - Reorganisation

Klient:
Global tätigerAutomobilzulieferer, 9.000 MA,
strategische Produktions-Einheit in USA für
eine deutsche Premium-Marke.

Problem:
Bei der Herstellung spezieller High-Performance Teile für einen deutschen Autohersteller in den USA kam es zu einer Kostenexplosion und Versorgungs-Abriss der Just-In-Time-Produktion.

Lösung:
In alleinverantwortlicher operative Führung erfolgreich gelöst. Die Produktion wurde innerhalb von 4 Monaten auf die erforderlichen qualitativen und wirtschaftlichen Vorgaben gebracht und weitere 3 Monate begleitet

Technologie

Krisenmanagement - Turnaround, Umsetzung Restrukturierung

Klient:
Spezialist Industrie-Technik, Robotik 30 MA

Problem:
Schnelles Wachstum. Nach Umsatzverdopplung war das Ergebnis stark negativ geworden, der Inhaber „wusste nichtmehr weiter“ (Eigenaussage).

Lösung:
Ausgehend von den persönlichen Ziele des Unternehmers wurde das Unternehmen von Grund auf neu organisiert und strukturiert. Für die effiziente Umsetzung wurde das gesamte Unternehmen über 20 Monate begleitet und bei Bedarf individuell gecoacht.

Automotiv

Sanierungs-Gutachten und Planung

Klient:
Automotiv, Maschinenbau, 110 MA

Problem:
Insolvenzgefährdung nach gravierenden Fehlleistungen der Geschäftsführer

Lösung:
Nach Zustimmung durch die Gesellschafter wurde die Sanierung sofort als Allein-Geschäftsführer umgesetzt.

Automotiv

Restrukturierung - Interim-Management

Klient:
Automotiv, Maschinenbau, 110 MA

Problem:
Insolvenzgefährdung  nach gravierende Fehlleistungen des Managements

Lösung:
Sanierung des Unternehmens als alleinverantwortlicher Geschäftsführer im Rahmen eines Interim-Managements über 18 Monate. Basis war das zuvor erstellte Sanierungskonzept.

Restrukturierung

NPO, Non-Profit, Wohlfahrt

Restrukturierung - Reorganisation

Klient:
Non-Profit-Organisation, 400 MA

Problem:
weitreichende gesetzliche Änderungen führten zu unterschiedlichen Rahmen-Bedingungen an verschiedenen Standorten.Die vorhandenen Strukturen waren veraltet, die Organisation nur schwer steuerbar.

Lösung:
Zur grundlegenden Reorganisation des Unternehmens Begleitung der Geschäftsleitung über 18 Monate.

IT, Systemhaus

Restrukturierung - Reorganisation

Klient:
IT-Unternehmen, Systemhaus, 28 MA

Problem:
Das Unternehmen war über Jahre ungeplant gewachsen und erbrachte eine Vielzahl von Leistungen an unterschiedlichste Zielgruppen. Bei gutem Ertrag war das Unternehmen aber nur unter hohem persönlichen Einsatz des Inhabers zu führen. Deswegen sollten neue Strukturen gefunden werden.

Lösung:
Begleitung und operatives Coaching der Geschäftsleitung zur erfolgreichen Restrukturierung

Maschinenbau

Reorganisation zur Zukunftssicherung

Klient:
Sondermaschinenbau, 90 MA

Problem:
Das Unternehmen hatte eine Wachstumsschwelle erreicht. Es gab keine effiziente Arbeits-Organisation und auch keine Führungs-Struktur. Mit unterschiedlichen Geschäftsfeldern und Zielgruppen waren die Kräfte zersplittert.

Lösung:
Hauptziel des Inhabers war die Zukunftssicherung zur mittelfristigen Übergabe an seinen Nachfolger aus der Familie.  Die Reorganisation erfolgte als klassische Beratung in einem Zeitraum von etwa vier Monaten. Die anschliessende Umsetzung wurde über weitere 18 Monate als operatives Coaching begleitet.

Operatives Coaching

NPO, Non-Profit, Wohlfahrt

Coaching Geschäftsleitung

Klient:
Non-Profit-Organisation, 400 MA

Problem:
Zeitgleich mit einer starken Veränderung in der Gesellschafterstruktur gab es weitreichende Änderungen in den gesetzlichen Vorgaben.  Die gesamte Organisation musste an die neuen Rahmenbedingungen angepasst werden. Frühere Erfahrungen in Führung und Organisation waren nicht länger anwendbar.

Lösung:
Die Geschäftsführer wurden still und diskret in der operativen Tagesarbeit (=operatives Coaching) begleitet. Es waren völlig neue operative und strategische Überlegungen zur Neuausrichtung erforderlich. Die Diskussion von notwendigen Überlegungen und möglichen Massnahmen, die Entscheidungsfindungen und die Prüfung der Umsetzbarkeit waren Schwerpunkt der Begleitung. Die Zusammenarbeit erfolgte über 18 Monate.

Automotiv

Coaching Vertrieb

Klient:
Automobil-Zulieferer, 600 MA

Problem:
der außereuropäischer Automobilzulieferer wollte seine Aktivitäten zur deutschen Autoindustrie verstärken. Gesellschafts- und Businesskultur waren allerdings sehr verschieden zur Kultur in Deutschland. Ganz besonders zu den Compliance-Regeln in deutschen Konzernen.

Lösung:
Die Unterschiede in Kultur und Arbeitsweise wurden in direktem Coaching betrachtet. Im Tagesgeschäft wurde das Unternehmen auch persönlich bei den deutschen Ansprechpartnern vertreten. Die Begleitung erfolgte über einen Zeitraum von 12 Monaten.