Harmonische Unternehmensführung

„Orientiere dein Unternehmen an nachhaltigen menschlichen Zielen. Finde die Hindernisse auf dem Weg dorthin und beseitige sie“

Das ist die goldene Regel für Harmonische Führung. Es ist die Grundlage auf der langfristig erfolgreiche Unternehmen arbeiten Für KMUs gilt dies ebenso wie für Großkonzerne. Und es ist schon lange von moderner Wirtschaftswissenschaft bestätigt.

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Menschlichkeit , Intuition und
gesunder Hausverstand

Menschlichkeit Intuition und gesunder Menschenverstand sind die wichtigsten Voraussetzungen um im Wirtschaftsleben erfolgreich zu bestehen. Und es erstaunt immer wieder wie wenig davon im Business-Alltag zu finden ist. In Wahrheit sind dies Grundvoraussetzungen für nachhaltig erfolgreiche Unternehmensführung.

Alles andere, ganz besonders technische oder monetäre Vorgaben, kann kurzfristig zum Erfolg führen, ist jedoch selten nachhaltig wirksam. Das zeigt die Realität immer wieder. Oft genug sind „Unternehmen des Jahres“ kurze Zeit später in den Ruin geschlittert

Der Mensch ist das Maß unserer Welt

In der Harmonischen Führung ist der Mensch Bezugspunkt für alle Überlegungen und Maßnahmen. Er wird als bewusstes und verantwortungsvolles Mitglied der gesamten Organisation betrachtet. Dadurch können sowohl wissenschaftliche als auch übergeordnete energetische und geistige Gesetze vollständig auf die tägliche Arbeit übertragen werden

Auf eine einfache Formel gebracht beruht der nachhaltige Erfolg in Unternehmen auf drei grundlegenden Säulen:

  1. Die Orientierung am Menschen als Unternehmer
  2. Die Orientierung am Menschen als Mitarbeiter
  3. Die Orientierung am Menschen als Kunden

Alleine den Fokus auf diese drei grundlegenden Faktoren zu richten würde in vielen Unternehmen bereits eine spürbare Verbesserung herbeiführen.

Es ist die Grundlage, auf der nachhaltig erfolgreichen Unternehmen geführt werden. Es ist bereits seit einiger Zeit eine wesentliche Erkenntnis der modernen Wirtschaftswissenschaften. Angekommen im Wirtschaftsleben ist es allerdings noch nicht.

Die Ziele des Unternehmens

Die Hierarchie der Ziele

Es beginnt mit den persönlichen Zielen des Unternehmers bzw. des Inhabers. Das ist die Keimzelle. Es macht einen Unterschied, ob das Unternehmen in einigen Jahren verkauft werden oder an einen Nachfolger aus der Familie übergeben werden soll. Es bedingt ganz andere Vorgehensweisen, ob das Unternehmen klein und überschaubar bleiben  oder zu einem grossen internationalen Konzern wachsen soll. Das sind die unabdingbaren Grundlagen für alles Weitere. Das muss am Anfang stehen.

Im Harmonischen Management sind die Mitarbeiter Partner. Sie sind  Mitunternehmer und erfüllen  selbständig und verantwortungsbewusst die übernommenen Aufgaben im Unternehmen erfüllt. Die Mitarbeiter haben Wünsche, Träume und Ziele. Das Unternehmen soll ihnen die Möglichkeit geben diese zu erreichen.

Vielleicht klingt das Manchem sehr idealistisch oder sozialromantisch. Tatsächlich ist dies im täglichen Leben die Grundvoraussetzung für motivierte Mitarbeiter. Motivation kann nur aus den Menschen selbst kommen. Wer mehr darüber wissen möchte dem sei das Buch „Mythos Motivation“ von Reinhard K. Sprenger empfohlen.  Ich kann dessen Aussagen aus gelebte praktischer Erfahrung uneingeschränkt bestätigen. Auch dies ist ein geistig energetisches Gesetz: Motivation und Begeisterung entsteht  aus Liebe zum Beruf und aus Liebe und Begeisterung für gestellte Aufgabe.

Schliesslich sind es die Menschen als Kunden. Welches Problem seiner Kunden kann das Unternehmen lösen, welcher Nutzen wird geboten. Immer geht es  dabei um menschliche Bedürfnisse und nicht um irgendwelche technischen Produkt-Eigenschaften.

Es sagt sich so einfach
„Harmonische Führung“

In der täglichen Arbeitspraxis kann das auch ganz schön verzwickt sein. Meine Erfahrung hat mich gelehrt das im Zweifelsfall die Einbeziehung der Mitarbeiter in verzwickte Situationen so gut wie immer zu hilfreichen Lösungen führt.  Auch wenn nicht immer sofort die grosse Lösung gefunden werden kann, führen doch kleine Schritte in die richtige Richtung früher oder später zur Lösung.

Wichtig und unerlässlich sind jedoch die übergeordneten Ziele im Unternehmen. Erst die Definition dieser übergeordneten Ziele schafft Voraussetzungen für ziel-gerichtete (!) Maßnahmen, und ebenso für selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln der Mitarbeiter. Dies ist die Grundvoraussetzung um eine selbstorganisierende Struktur mit verantwortungsbewussten selbstständig handelnden Mitarbeitern zu schaffen.

Nur wenn die übergeordneten Ziele klar und verständlich definiert sind und vor allem, wenn sie auch den Mitarbeitern bekannt und verständlich sind dann  können sich alle Kräfte im Unternehmen auf diese Ziele konzentrieren.

Mehr dazu erläutere ich gerne im persönlichen Gespräch.

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