Unternehmensführung für Unternehmer

„Orientiere dein Unternehmen an deinen
eigenen persönlichen Zielen, Wünschen und Träumen,
suche die Hindernisse auf dem Weg dorthin
und beseitige sie“

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 Unternehmer führen anders!

Wussten Sie dass 95% aller Unternehmen in Deutschland zu den kleinen und mittleren Unternehmen – kurz KMU – gezählt werden? Im EU-Durchschnitt sind es sogar 97%!

Nur zu 29% sind sie eigenfinanziert und 75% aller KMUs sind in angespannter finanzieller Situation.

Die offizielle KMU-Seite des Bundesamt für Statistik fasst zusammen:

„Fast alle Unternehmen in Deutschland gehören zu  den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)………

„……KMU werden häufig mit dem Mittelstand, bzw. mittelständischen Unternehmen assoziiert“

Die KMU Statistik berücksichtigt jedoch nicht explizit ein für den Mittelstand wesentliches Merkmal
die Einheit von Eigentum und unternehmerischer Verantwortung“

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Branchen-Unternehmen/Unternehmen/Kleine-Unternehmen-Mittlere-Unternehmen/_inhalt.html

Die Einheit von Eigentum und unternehmerischer Verantwortung  ist der entscheidende Punkt!
Deswegen müssen Unternehmer ihr Unternehmen völlig anders führen.

Das ist der Unterschied zu Unternehmensführung für Manager. Deswegen müssen Unternehmer ihre Unternehmen völlig anders führen als die angestellten Manager in den Grossunternehmen. Und ebenso vielfältig wie die Persönlichkeit des Eigentümer-Unternehmers ist die Möglichkeit sein Unternehmen zu führen.

Eines aber bleibt für alle gleich: Es gibt Wege und Funktionen, die für alle gelten. Die Kenntnis dieser Prinzipien entscheidet darüber ob der Erfolg daueerhaft sein wird und mit welchem Aufwand und Mühe er erreicht werden kann. Lebensqualität ist auch für erfolgreiche Unternehmer erreichbar. Bereits während der Aufbau-Jahre und nicht erst danach.

Die Orientierung am kybernetische Regelkreis entscheidet das Leben als Unternehmer. Materieller Erfolg darf und kann ganz einfach auch mit privaten und persönlichen Wünschen und Träumen Hand in Hand gehen.

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Führung bedeutet Wege finden –
Guides werden benötigt

Unsere Arbeitswelt ist komplex und kompliziert geworden. Für ein erfolgreiches Gelingen ist es wesentlich einfacher im Team Arbeitsabläufe und die gesamte Organisation an die vorhandenen Mitarbeiter anzupassen, als Prozessoptimierung nach technischen Kriterien zu betreiben. Das mag recht bequem sein und mit zentral gesteuerten Robotern funktionieren, mit mündigen Menschen geht das nicht auf Dauer.

Dies ist nämlich die wahre Aufgabe der Unternehmensführung: Voraussetzungen zu schaffen. Wege zu finden auf denen Mitarbeiter ihre gesamten Fähigkeiten zur Gänze und mit Begeisterung einbringen können und vor allem wollen.

Die Neue Führung

Damit dies in der Praxis funktioniert, bedarf es einer Kultur von Vertrauen und Verantwortung. Mitarbeiter brauchen einen vertrauensvollen Freiraum, um selbständig Entscheidungen zu treffen. Sie sollen aber auch die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen dürfen.

Das Wissen um den Sinn des Tuns und ein klares Aufgabengebiet mit klar definierter Verantwortung macht den Unterschied. So kann jeder Einzelne selbst erkennen ob er stolz und zufrieden auf seine eigene Leistung und die seines Teams sein darf.

Belohnung ist mehr als Geld. Belohnung ist auch Anerkennung. Und Anerkennung ist auch das Übertragen von Verantwortung. Belohnung ist auch das stolz sein können auf die eigene Leistung. Die finanzielle Entlohnung ist dann ein Resultat aus allen übrigen Faktoren. „Das Ergebnis zahlt das Gehalt“, wusste schon Henry Ford seinerzeit.

Mitarbeiter als Partner?

Die Neue Führung sieht Mitarbeiter als Partner Als Mitunternehmer, als selbständigen und verantwortungsbewussten Partner der im Rahmen seiner Möglichkeiten seine übernommenen Aufgaben erfüllt. Alle Menschen haben Wünsche, Träume und Ziele. Das Unternehmen, in dem sie arbeiten, soll ihnen die Möglichkeit geben diese zu erreichen, direkt oder indirekt.

Vielleicht klingt das recht idealistisch und sozialromantisch. Tatsächlich ist das die Grundvoraussetzung für motivierte Mitarbeiter. Motivation entsteht nur aus den Menschen selbst. Kann bei Reinhard Sprenger in „Mythos Motivation“ nachgelesen werden. Meine gelebte Erfahrung deckt sich damit uneingeschränkt. Es ist ein geistig-energetisches Gesetz: Motivation und Begeisterung entstehen aus Liebe, Respekt und Achtung. Sie kommen aus Liebe zum Beruf, aus Engagement für die Aufgabe, die man übernommen hat.

Was man gerne macht, macht man auch gut.

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Unternehmen brauchen Visionen um erfolgreich zu sein

Unerlässlich sind die übergeordneten Ziele im Unternehmen. Allen voran die persönlichen Ziele, Wünsche und Träume des Unternehmers und die soziale Grundaufgabe, nämlich die Problemlösung und der Kundenutzen mit dem Geld verdient werden soll. Erst deren klare Definition gibt dem Tun einen Sinn. Sie schaffen Voraussetzungen für ziel-gerichtete(!) Maßnahmen. Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln der Mitarbeiter kann dann geschehen, wenn alles wissen, wohin die Reise führt. So wird eine selbstorganisierende Struktur mit verantwortungsbewussten Mitarbeitern geschaffen.

Wenn die übergeordneten Ziele klar und verständlich definiert sind, wenn sie auch den Mitarbeitern bekannt und verständlich sind, dann gibt es eine dauerhafte Orientierung. Dann können sich alle Kräfte im Unternehmen auf ihre Aufgaben konzentrieren

In Summe führt es unmittelbar zur Vision, die den Idealzustand des Unternehmens definiert. Nicht nur wirtschaftliche Ziele, auch ethische und moralische Werte ebenso wie soziale und kulturelle sind darin enthalten. Letztlich müssen sich Mitarbeiter und Kunden mit ihren Wünschen, Träumen und Zielen in dieser Unternehmensvision wiederfinden. Zumindest darf sie Ihnen nicht im Wege stehen.

Aus der Vision heraus folgt die Umsetzung. Jetzt kommen die klassischen Unternehmensziele ins Spiel. Die Zielvorgaben werden nach Zeit, Inhalt und Ausmaß definiert und werden an den übergeordneten Zielen ausgerichtet. Die Unternehmensführung sorgt dafür Probleme, die in der operativen Arbeit auftauchen umgehend gelöst werden. Möglicherweise hat man ein Detail übersehen. Oder es ist eine Anpassung der Verantwortungsbereiche erforderlich, die bisher nicht ersichtlich war. Die geht in den Regelkreis bis alles geschmeidig läuft.

Das sind die Grundsätze der Neuen Führung. Sie zeigen die Voraussetzungen für die dauerhafte erfolgreiche Führung von kleinen und mittleren Unternehmen. Darüber hinaus gelten diese Grundsätze auch für ALLE Organisationen. Nicht nur in der Wirtschaft. Es sind allgemeingültige Führungsgrundsätze für nachhaltige und menschliche Führung.

Es ist hoch an der Zeit dafür.

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Der Mensch im Mittelpunkt

Die Neue Führung stellt Menschen als bewusstes und verantwortungsvolles Individuum in den Mittelpunkt der Betrachtung. So können sowohl wissenschaftliche als auch übergeordnete energetische und geistige Gesetze vollständig auf die unternehmerische Arbeit übertragen werden

Auf eine einfache Formel gebracht beruht der nachhaltige Erfolg in Unternehmen auf drei grundlegenden Säulen:

  1. die Orientierung am Menschen als Unternehmer
  2. die Orientierung am Menschen als Kunden
  3. die Orientierung am Menschen als Mitarbeiter

Alleine den Fokus auf diese drei grundlegenden Faktoren zu richten würde in vielen Unternehmen bereits eine spürbare Verbesserung herbeiführen.

Es ist die Grundlage, auf der nachhaltig erfolgreichen Unternehmen geführt werden. Es ist bereits seit einiger Zeit eine wesentliche Erkenntnis der modernen Wirtschaftswissenschaften. Angekommen im Wirtschaftsleben ist es allerdings noch nicht.

Bereits 2012 hat das deutsche Ministerium für Arbeit eine breit angelegte Studie veröffentlicht über die Auswirkungen von Unternehmenskultur auf den Erfolg. Ergebnis: Unternehmen die Ihre Mitarbeiter wertschätzen sind signifikant und dauerhaft erfolgreicher

Als Absolvent einer Wirtschaftsuniversität ist man geprägt von mathematischen Modellen und berechenbaren Größen. Kosten, Erträge, Bilanzen und Finanzen, das ist das Handwerkszeug, das einem die Uni mitgibt.

In der täglichen Arbeit als Geschäftsführer kann man damit allerdings wenig anfangen. Wo finde ich Daten für Preis-Absatz-Kurven für einen mittelständischen Industriebetrieb? Und Bilanztheorien helfen nur wenig bei der Personalplanung während Urlaubszeiten und Pandemien.

Menschen kommen in der Betriebswirtschaftslehre kaum vor. Und wenn, dann lediglich als massiver Kostenfaktor oder als Produktionsmittel, elegant „Human Resources“ genannt. Es hat deshalb einige Zeit gedauert bis ich den richtigen Mix aus messbaren Größen und entscheidenden sozialen und emotionalen Faktoren gefunden hatte. Aber erst diese herausfordernde Auseinandersetzung und die praktische Erfahrung im Unternehmens-Alltag hat mir letztlich den Blick für die wahren Zusammenhänge geöffnet.

Aus diesen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen in der ganz normalen Tagesarbeit habe ich im Laufe der Jahre eine hoch-effektive Vorgangsweise für die Unternehmensführung entwickelt.

Es bedarf eines „kybernetischen Regelkreises“ , um Unternehmen dauerhaft zum Erfolg zu führen. Und das mit wenig Arbeitsaufwand und ohne Stress. Im Gegenteil.

Die Grundsätze gelten für Unternehmen und Organisationen aller Größenordnungen und jeder Branche, vom Ein-Mann-Unternehmen bis zum Großkonzern, von der Industrie bis zur Non-Profit-Organisation.

Mehr Informationen gebe ich gerne persönlich. Bitte vereinbaren Sie völlig formlos ein kostenloses Erstgespräch.

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